·
·
·
Ballonfreunde Lechfeld e.V.
Ballonfreunde Lechfeld
Startseite
Wir über uns
Mitglieder
Ballone
Startplätze
Ballonfahren
Fragen zum Ballonsport
Hinweise für Mitfahrer
Geschichte
Bilder
Bildergalerie
Aktuelles
Termine
LEW-Cup
Piloten 2017
Programm
Bilder 2015
Bilder 2013
Bilder 2012
Bilder 2011
Bilder 2010

ballonfreunde
Ballonfreunde Lechfeld e.V.
Frankenstr. 21
86507 Oberottmarshausen

Wir über uns

Der Verein 
„BALLONFREUNDE LECHFELD“
wurde am 16.11.1994 mit dem Sitz in Königsbrunn gegründet.

Derzeit zählt der Verein 22 Mitglieder, darunter 1 Pilotin und 21 Piloten für Heißluft- und Gasballone.

Der Verein betreibt seit 1995 eine eigene Luftfahrerschule, in der Heißluft- und Gasballonführer sowie Freiballonlehrer ausgebildet werden. Hierzu stehen aus dem Verein 3 lehrberechtigte Piloten und zwei Prüfungsräte zur Verfügung. 

Die „BALLONFREUNDE LECHFELD“ verfügen in Königsbrunn über ein Startgelände für Heißluftballone mit einer Zulassung für Nachtfahrten und über einen allgemein zugelassenen Gasballonstartplatz in Gablingen.

Die aktuell im Verein betriebenen 13 Ballone sind fast ausschließlich Ballone, die in langjähriger Zusammenarbeit der einzelnen Piloten mit den Sponsoren unterhalten werden.

Für den Heißluftfahrbetrieb steht dem Verein auch eine Gastankstelle in Königsbrunn zur Verfügung.

Seit 1995 richten die „BALLONFREUNDE LECHFELD“ alljährlich die „Königsbrunner Heißluftballonwettfahrt“ aus. Diese Wettfahrt wird unter dem Aspekt schönes Ballonfahren in netter Gesellschaft durchgeführt. Um dies sicher zu stellen, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Ballone beschränkt.

Im Juli 1999 wurde in Gablingen eine Gasballonwettfahrt, der erste "Ballonfreunde Lechfeld Cup", durchgeführt. Hierbei konnten 13 Gasballone in Gablingen begrüßt werden.

Insgesamt ist unser kleiner aber schlagkräftiger Verein darauf ausgerichtet, möglichst oft ganz einfach zusammen Ballon zu fahren.

Unter diesem Aspekt sind jedes Jahr auch mehrere Mitglieder unseres Vereines, aber auch andere befreundete Piloten eine Woche in den Schweizer Bergen oder den Dolomiten. Einige Alpenüberquerungen mit mehreren Ballonen sind die Höhepunkte der gemeinsamen Unternehmungen. Weniger spektakulär aber dafür meist geselliger zeigen sich die alljährlichen Vereinswettfahrten für Gas-oder Heißluftballone sowie die Heißluft - Nachtfahrten.

Die „BALLONFREUNDE LECHFELD“ sind ein kleiner Verein mit einer überschaubaren Anzahl von Mitgliedern. Der Ausbildungsbetrieb ermöglicht es uns, Piloten, die die gleiche Begeisterung für das Ballonfahren haben wie wir, auszubilden. Darüber hinaus werden innerhalb des Vereins auch immer wieder Scheinerweiterungsfahrten zur Gasballonberechtigung oder zur Nachtfahrtberechtigung durchgeführt.

Der Verein  ist Mitglied im LVB, im BLSV sowie im DFSV.